Mental & Bewusstseins Mentor

Weihnachtsgruß.

Es ist schwierig die passenden Worte für diese etwas andere Zeit zu finden. Die Leichtigkeit, in der es mir sonst Freude bereitet den Weihnachtsgruß zu formulieren ist etwas verloren gegangen. Zu viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen prägen gerade den Alltag und erschweren die richtige Wortwahl. Und mit diesem Wunsch, wertfrei und unparteiisch zu schreiben, kam mir diese kleine Geschichte in den Sinn.

 

Annas Wunsch

Das Leben der kleinen Anna ist ziemlich aus den Fugen geraden. Nichts läuft mehr so wie sie es wollte. Noch nie erwartete sie so sehnlichst den Weihnachtsmann wie in diesem Jahr. Ihre ganze Hoffnung lag darin, dass er alles wieder in Ordnung bringt. Ihr altes schönes Leben wieder zurück zaubert, oder wünscht. Wie immer er es macht war ihr egal. Hauptsache es ist alles wieder so, wie es früher war.

Endlich war es soweit, der Weihnachtsmann saß vorne auf seinem majestätischen Stuhl, seine rote Robe leuchtete und seine goldenen Knöpfe funkelten so hell wie Sterne in einer klaren Nacht.

Nur noch zwei Kinder vor ihr, dann kommt sie dran. Ihr Herz schien doppelt so schnell zu schlagen, so aufgeregt fieberte sie der Begegnung entgegen.

Als der Moment gekommen war und sie vor dem Weihnachtsmann stand, war sie nicht mehr zu halten. Noch bevor der Weihnachtsmann sie nach ihrem Wunsch fragen konnte kam ihm Anna schon mit den Worten zuvor, „Ich will mein altes Leben wieder zurück“.

Der Weihnachtsmann spürte ihre Aufregung und fragte sie erst einmal nach ihrem Namen. Nachdem Anna ihm höflichst antwortete, erklärte und fragte er sie folgendes:

„Nun liebe Anna, wenn du dein altes Leben wieder möchtest, beinhaltet diese auch das komplette Verschwinden deines jetzigen neuen Lebens. Und die Rückkehr in die Zeit davor mit all seinen guten und schlechten Seiten. Deshalb meine Frage an dich. War in deinem alten Leben wirklich, alles so viel besser?

Hat dein jetziges Dasein denn nur schlechte Seiten? Beinhaltet es denn gar nichts schönes?“.

Das machte Anna sehr nachdenklich. Eigentlich war früher auch nicht alles so toll. Und genau betrachtet gab es im Jetzt auch einiges gutes. Manches war sogar besser als vorher.



„Weißt du Weihnachtsmann,“, sprach Anna, „irgendwie habe ich vor lauter Kummer der Veränderung nur das schlechte gesehen und dabei die guten Dinge nicht wirklich wahrgenommen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich mir wünschen soll, ich hätte schon gerne etwas von meinem alten Leben zurück. Und doch möchte ich nicht alles von dem jetzigen Moment wieder verlieren.“

„Dachte ich es mir doch,“, antwortete der Weihnachtsmann, „ich hätte da so eine Idee. Wie wäre es, wenn wir zurück und nach vorne schauen?“

Anna war mit der Frage etwas überfordert. Während sie ihn ratlos ansah fuhr der Weihnachtsmann fort.

„Wie findest du es, wenn wir deinen Wunsch wie folgt formulieren?

Ich wünsche mir, dass meine Zukunft, geprägt von den alten und den neuen Begebenheiten, mir wieder eine unbeschwerte glückliche Zeit beschert. Dass alle Erfahrungen, die mir in der vergangenen und jetzigen Zeit zu Teil wurden, mich reifen lassen und mich in meiner Entwicklung unterstützen. Lachen, Freude, Harmonie, schöne Momente und Liebe mögen soviel Platz und Raum in meinem Leben einnehmen, dass Wut und Ängste nur noch eine verschwindend kleine Nische darin finden. Mein Vertrauen in die Zukunft soll wieder neu wachsen und mir den Blick für neue Wege eröffnen. All dies umhüllt von einem Mantel der Geborgenheit ist mein Wunsch für diese Weihnacht.“.

Anna war so gerührt, dass ihr eine Träne die Wange runter lief. Als sie es bemerkte, wischte sie sich die Träne auf den Zeigefinger und gab lachend zur Antwort. „Besiegelt mit der Reinheit des Wassers dieser Träne.“

Über diese Antwort musste selbst der Weihnachtsmann lachen. Er gab ihr eine Tüte mit Weihnachtsgebäck und verabschiedete sich von ihr.

Anna machte sich auf den Heimweg mit der Erkenntnis, was auch immer ihr Leben ihr noch bringen mag, bei genauem Hinsehen findet man immer auch etwas, worauf man wieder neu aufbauen kann.

 

Ich schließe mich Annas Tränen besiegelten Wunsch an und wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass er auch für Sie in Erfüllung gehen möge.

Ein Weihnachten gefüllt von kleinen Freuden, gefolgt von einem Jahr 2021 voller positiver Zuversicht.

Herzlicht

Petra Glas


E-Mail
Anruf
Infos