Mental & Bewusstseins Mentor

Stressfaktor Gewicht - Teil 3

 

Hallo ihr Lieben,

wir haben fast Dezember und ich komme jetzt erst mit Teil 3. Sorry dafür.

Ich hatte beruflich ein paar Veränderungen und Vorhaben, die mehr Zeit in Anspruch nahmen.
Also um ehrlich zu sein, habe ich mich in dieser Zeit  auch nicht weiter mit mir und meinem Gewicht beschäftigt. Um noch ehrlicher zu sein, habe ich mich sogar eher noch mit gutem Essen belohnt. Aber zum Glück hat sich meine Waage dadurch nicht noch mehr nach oben bewegt.

Nachdem ich jetzt so weit fertig und wieder in einem normalen Rhythmus bin, habe ich beschlossen, mal wieder einen Ärztlichen Checkup machen zu lassen. Vielleicht sind ja meine Schilddrüsen nicht in Ordnung und ich kann denen die Schuld an meinem Gewicht geben. 😉
Alles Bestens. Keine Ausrede.

Aber tatsächlich sind meine „schlechten Cholesterinwerte“ leicht zu hoch. Das konnte ich nicht fassen, weil ich mir indem Moment keiner Schuld bewusst war, wo dies herkommen sollte. Ich fragte meine Ärztin, was ich denn besser machen könnte. Was sie aufzählte, esse ich alles nicht. Mein Abwehrmechanismus gab sofort dem Stress die Schuld. Ein leichtes Kopfschütteln von ihrer Seite nahm mir auch diese Hoffnung.
Sie versuchte mir weiterzuhelfen, in dem sie mich darauf hinwies, dass ich zu meinem letzten Besuch, (der wie ich zugeben muss schon ein paar Jahre her war), schon etwas zugenommen habe.
Da war es, die erste die es mit klaren Worten ansprach.
„Sie haben zugenommen“.
Ja, habe ich und ich fühle mich damit nicht wohl. Und doch war mein Wille etwas daran zu ändern bis jetzt nicht stark genug.

Bevor ihr jetzt denkt, was hat die denn für eine Ärztin. Sie ist super toll und sehr einfühlsam. Und der Satz „sie haben Zugenommen“ habe ich für die Kolumne bewusst aus dem Kontext herausgenommen. Unser Gespräch war eher lustig, weil sie das gleiche Problem gerade hat.
Ich wollte es nur verstärkt darstellen. Weil, auch wenn der Satz aus einem netten Gespräch entstand, er mir aufzeigte, wie sehr es mich doch belastet.

Ich möchte ein paar Kilo weniger und bin durch das Gespräch gerade wieder neu motiviert.
Deshalb habe ich jetzt auch noch einmal den dritten Teil angehängt. Auch wenn er zeitlich schon längst drüber ist, und ich euch keine persönlichen Erfolge präsentieren kann. Um auch euch wieder neu zu motivieren. Noch schöner wäre es, wenn ihr im Gegensatz zu mir Erfolge aufweisen könnt. Die dürft ihr mir gerne schreiben. Oder sogar in meinem Gästebuch veröffentlichen. Erfolge dürfen gelobt und gefeiert werden.
Um noch einmal auf mich zurückzukommen und die Sache mit dem leicht erhöhten „schlechten Cholesterin“. Auf dem Weg nach Hause ist mir dann doch noch etwas eingefallen. Sahne in Form von Sahne Soße und Eis, wären dann doch in meinem Fall ein paar Nennenswerte Faktoren.

Fazit
Ich achte wieder mehr auf meine Ernährung, mache weiterhin regelmäßig Sport und habe in einem halben Jahr einen Termin zur Nachkontrolle.
Und da hoffe ich mal, dass ich nächsten Sommer wunderschöne enge Sommerkleider tragen kann und mich wieder pudelwohl in meinem Körper fühle.
P.s. Der Faktor Gewicht beurteilt jeder anders. Es ist jedem Menschen seine persönliche Entscheidung in welchem Rahmen sich sein Wohlfühlgewicht bewegt. Meine Kolumne beruht nur auf meinem eigenen Empfinden für mich und gibt keinerlei Wertung gegenüber anderen Menschen.
Wohlfühlen, Gesundheit und Lebensfreude sind die einzigen Kriterien die Maßgebend sind.
Herzliche Grüße
Petra Glas 😊

 

E-Mail
Anruf
Infos