Mental & Bewusstseins Mentor

Lebensfreude

Was für ein erstrebenswerter Zustand. Die pure Lust am Leben und eigenen Dasein. Kennst du das Gefühl, wenn ein zwanghaftes Dauerstrahlen in deinem Gesicht sich breit macht? Dir nichts die Laune verderben kann? Wann hattest du das letzte Mal das Gefühl? Vor allem was hat es ausgelöst?

Wenn du gerade in diesem Zustand des vollkommenden Glücks –eins mit dir selbst bist, kannst, aber musst du nicht weiterlesen.

Sollte jedoch dein Gemütszustand gerade etwas betrübt sein oder einfach emotionslos normal, versuchen wir einfach mal gemeinsam daran etwas zu ändern.

Zumindest für ein zwei Stunden. 

Das Ziel ist es, dass du für diese Zeit bewusst mit Freude wahrnimmst, was du tust.


Übung:

1.  Schritt 

  • Kannst du dir eine offene Tonne vorstellen, die gerade vor dir steht? 
  • Atme zweimal durch die Nase tief ein und durch einen weit geöffneten Mund kräftig aus.
  • 'Danach packst du in Gedanken alles, was dich gerade so stresst, nervt oder belastet gedanklich in die Tonne. Kannst die Augen dabei schließen oder offen lassen – wie es dir angenehmer ist.
  • Wenn du fertig bist, Deckel drauf.
  • Dann sagst du laut 1 2 3 und weg
  • Kräftig ausatmen. 


2. Schritt

Jetzt, wo wir die Altlast erst einmal entsorgt haben, ist Platz für Neues geschaffen.

So, jetzt überlegst du dir, was dir gerade Freude bereiten würde. 

Für den Tag machbar natürlich. Falls es ein größerer Wunsch wie ein Urlaub sein sollte, kann es auch die Planung sein,  verbunden mit Vorfreude, die das gute Gefühl erwecken kann. Du siehst, es steht dir alles offen. Beispiele für kleinere Tagesfreuden wären.

Ein bewusster Spaziergang, eine Riesenportion Eis essen, tanzen, singen, lesen, shoppen, meditieren, Sport, Schlafen, Sonne genießen….. Dinge, die du vielleicht sowieso öfter tust. Nur heute machst du es bewusst. Nicht gestresst zwischendurch, sondern mit voller Vorfreude, ohne aber. Es liegt an deinen Prioritäten es zu tun oder nicht.

Schwing deinen Hintern eine Stunde früher aus dem Bett.

Deine Fernbedienung hat auch einen Ausschalter. Benutze ihn bevor du noch ewig unnötig rumzappst.

Facebook, whatsApp ….. heute nicht so wichtig . Gespräche mit Freundinnen, Nachbarn, Kollegen, die ihr sich ewig wiederholendes Leid bei dir abladen. Heute nicht. Morgen gerne wieder. Heute nimmst du dir diese Stunde Zeit für dich.

Und wenn aus der einen Stunde zwei oder drei werden. Auch gut. 


Wichtig

Nutze die Zeit bewusst, freu dich darauf und daran.

Lies bitte den folgenden Satz laut und bewusst und atme zum Schluss noch einmal kräftig aus.

Mit diesem letzten Satz aktiviere ich dein Bewusstsein für dich und deine Lebensfreude. Genau jetzt. 

 Ausatmen.

E-Mail
Anruf
Infos