Mental & Bewusstseins Mentor

Dating Desaster.

Jeder der mich kennt, wird jetzt denken, „Was will die denn übers Daten schreiben, außer zum Arbeiten geht die doch nicht vor die Tür.“

Das stimmt. Aber wisst Ihr auch woran das liegt? An den abschreckenden Storys von Freundinnen, Freunden, Bekannten und deren Bekannten. Ich sage euch, dass klingt alles wenig ermutigend. Es scheint so, als wäre daten momentan eine der größten Herausforderungen. Und dies jetzt einmal nicht auf die sich zurzeit befindlichen Umstände bezogen.

Nein, ganz allgemein erscheint heute alles viel komplizierter.

Erst dachte ich es könnte altersbedingt sein, aber so leid es mir tut, muss ich Euch mitteilen, dass es jede Altersgruppe betrifft, nur die Begleitumstände sind etwas anders.

Waren das noch Zeiten, als man sich einfach noch Zettel mit der Frage „Willst du mit mir gehen? JA,- NEIN,- VIELLEICHT“ zusteckte. Und man dann nur ein Kreuzchen zu dem entsprechenden Wort machen musste.

An die neuere Generation gerichtet: Ja, früher schrieb man noch Nachrichten auf richtiges Papier😊. Dann bekam man den Zettel zurück und wusste was Sache ist. Und warum wusste man was Sache ist? Weil man früher den Jungen oder das Mädchen im realen Leben schon kannte. Gesehen hat, wie er/sie aussieht, gehört wie er/sie spricht und sein/ihr Verhalten kannte. All diese realen Wahrnehmungen haben dazu beigetragen, dass man sich animiert fühlte, mit diesem Menschen seine Schmetterlinge im Bauch zu teilen.

Und heute basiert dies gefühlt zu 90% nur noch über die Netzwerke. Nicht, dass ich vollkommen dagegen wäre, auch wenn es jetzt für mich nicht vorstellbar ist, bin ich kein Mensch, der sagt, dass ich so etwas nie machen würde. Ich kann ja schließlich jetzt noch nicht wissen wie ich übermorgen ticke. Aber eines weiß ich, wenn ich mich irgendwann einmal auf so ein Abenteuer einlasse, habe ich bestimmt danach viel Stoff zum Schreiben.

Kommen wir doch jetzt einmal zum eigentlichen Thema: Dating Desaster.

Da es anscheinend immer schwieriger ist sich vorzustellen, dass man sich auch noch im realen Leben kennen lernt, z.B. beim Einkaufen, Spazierengehen oder im Sport, verlässt man sich jetzt anscheinend vollkommen auf die sozialen Netzwerke, Datingseiten usw.

Was wiederum zur Folge hat, dass man vor lauter Konzentration auf sein Smartphone jeglichen Blick für sein Umfeld verliert. „Smartphone“, allein der Name klingt doch auch schon irgendwie sexy. Da liegt bestimmt schon die erste Strategie dahinter. Tut mir leid, „Kai-Uwe-Heinrich-Otto“, ich kann mich gerade nicht weiter mit dir unterhalten, ich habe eine Verabredung mit meinem „Smartphone.“ Und dieses Smartphone ist gefüllt mit Bildern, die so schön sind und uns solche Freude bereiten. Leider unter der Prämisse, dass sie in der Regel, jenseits jeder Realität sind. Gephotoshopt, weichgezeichnet und gefakt halt. Aber anscheinend wollen wir das so, denn wer reale Bilder schickt hat gar keine Chance mehr. Ok, er kann in die Hall of Fame der grusseligsten Bilder kommen, aber Kontakte dadurch zu erlangen gestaltet sich als sehr schwierig.

Gerade erst hatte ich so einen Fall. Eine Freundin, “Single Dating Portal Absolventin“, wurde von einem Mann angeschrieben. Seine Seite zeigt zwei Bilder. Ok, dass eine war nicht wirklich ihr Geschmack, aber das andere konnte sie sich noch schönreden. Es kam zu einem Telefonat, da schien alles perfekt, treffen in Planung. Die folgende rosarote Brille blendet das unschöne Bild komplett aus. Dann traut sich der Typ doch tatsächlich ihr ein wirklich reales Bild zu schicken. Wir reden hier von einem unvorteilhaften Selfie, dass auch noch ein frisch entstandenes blaues Auge zeigt. Bumm!!! Alle Vorfreude geplatzt.

Wie kann er das machen? Sich zeigen, wie er wirklich aussieht, 😉 und sich so schon im Vorfeld alle Chancen verbauen? Wir sind einfach nicht mehr vorbereitet auf so etwas Dreistes.

Um die Geschichte zum Ende zu bringen, sie gab ihm eine Chance, ein Treffen von genau 10 Minuten, dann fing es zum Glück an zu regnen und es gab ein Grund den Ort fluchtartig zu verlassen. Das Gesamtpaket hatte leider zu viele Reklamationsaspekte. Denn leider entsprechen die viel versprechenden geschriebenen Worte nicht immer dem, was dann die reale Kommunikation hervorbringt. So erging es auch einer anderen Freundin. Deren Date erschien auf Anhieb sehr vielversprechend, bis sich rausstellte, dass er seine wahre Liebe wohl immer mehr bei sich selbst zu finden scheint. Dieser Umstand stellt sich dann auf Dauer als doch sehr einseitig heraus. Eine andere lustige Story entwickelte sich zu einer netten Freundschaft. Da fand der Treffpunkt an einem Parkplatz, der sich direkt an einer Ausfahrt eines Kreisverkehrs befand, statt. Sein Aussehen und Größe entsprach auch nicht ganz der Realität, was den weiblichen Part dazu bewegte, fünfmal im Kreis zu fahren, bevor sie sich entschloss der Peinlichkeit ein Ende zu bereiten, indem sie ihr Auto dann doch zur Ausfahrt Richtung Parkplatz lenkte. Da er sie schon bei der ersten Runde erkannte und ihr freudig zuwinkte. Ein paar höfliche, ehrliche Worte führten dann zumindest zu einem entspannten, lustigen Nachmittag und einem lockeren, freundschaftlichen Kontakt.

So, bevor es jetzt den Anschein erlangt, dass es nur die arme Frauenwelt trifft, kann ich euch mitteilen, dass es der Männerwelt auch nicht besser geht. Genaugenommen driftet da die Realität der Bilder und dem wahren Aussehen, vor allem morgens nach dem Aufstehen weit auseinander. Wobei man noch erwähnen sollte, dass ein Großteil der Männer mehr Toleranz aufbringt, wenn das tatsächliche Aussehen weit entfernt ist von den geschönten in Pose gestellten Bildern. Ich glaube, die sind es einfach schon länger gewöhnt. Wie lange gibt es schon perfekte, makellose Coverbilder auf Hochglanzillustrierten, mit perfekt aussehenden Frauen, die dann auf Schnappschüssen von Paparazzi auch nur noch anhand ihres beigedruckten Namens zu erkennen sind.

Schon so lange, dass mittlerweile selbst „Mann“ verstanden hat, dass dies nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun hat. Zudem denke ich, sind Männer nicht ganz so detailverliebt wie Frauen. So nach dem Motto: “Ok sie ist etwas fülliger, hat ein wenig mehr Fältchen und die Haare sind auch nicht ganz so schön glänzend, aber was solls, dass Gesamtbild und ihr Lächeln passt schon.“ Undenkbar bei Frauen, da wird das Zentimetermaß ausgepackt, die Größe gemessen, eine Zahn- und Haarkontrolle vollzogen, ob ja alles vollständig und echt ist.

„Kleine Anmerkung, mit Größe meinte ich natürlich Körpergröße“.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema und den Erfahrungen der Männerwelt.

Tatsächlich scheint es so, dass die Männer auch mit mehreren verschiedenen Frauencharakteren zu kämpfen haben. Da gibt es die Frauen, die erst einmal die finanzielle Grundlage abklären. Falsches Auto, nicht genug Gehalt, schon bist du raus. Einer meiner Freunde erzählte mir, da gab es eine Frau, die so selbstbewusst vor ihm stand, dass er dachte: „Gut, die steht voll im Leben, die weiß was sie will“. Allerdings wusste sie auch was sie alles nicht wollte. Also um es auf den Punkt zu bringen, laut ihrer Aussage war er der perfekte Mann für sie, wenn er die paar Kleinigkeiten an sich ändert. „Kleidung, Essgewohnheit, dass er Sport macht findet sie gut, aber in Zukunft bitte einen anderen. Selbstständig gutes Einkommen super, aber bitte schön mit weniger Zeitaufwand, denn er sollte ganz ihr und ihren Interessen gewidmet sein. Kumpels treffen geht gar nicht“.

Ihr findet das ist etwas übertrieben? In dem Fall ein wenig viel auf einmal. Stimme ich euch zu. Aber, werfe die den ersten Stein, die nicht beim ersten Treffen schon einen Hintergedanken hat, was sie an diesem Mann bald möglich verändert.

Eine andere Story: Er verabredet sich zu einem lockeren Abend und sie erzählt ihm wie furchtbar alle Männer zu ihr sind, was für ein armes Opfer sie ist und dass es eh keine gescheiten Männer mehr auf der Welt gibt. Ich muss schon sagen, ein wirklich sehr motivierendes, abendfüllendes Thema das logischerweise bei jedem Mann volle Euphorie entfacht. 😉

Abschließend noch eine Story. Eine Freundin ist aufgrund einiger negativer Erfahrungen überzeugt, dass die Männer auf diesen Seiten eh nur das eine wollen. Mag sein, dass es einige darunter gibt. Allerdings hätte ich einzuwenden, dass einer anderen Freundin genau das Gegenteil passiert ist. Der wollte nur schreiben, hatte immer nur Ausreden, wenn es darum ging sich einfach mal zu treffen und kennen zu lernen. Als sie ihm nach einem halben Jahr endlich mal ein Ultimatum stellte sich zu treffen, wurde er sich bewusst, dass er dafür doch nicht bereit ist. Und im Gegenzug ist einem guten Freund, der eine echte Beziehung wollte, genau das Gegenteil passiert. Er hat sich mit einer getroffen, deren Absicht letztlich doch nur auf einer erfüllenden, heißen Nacht beruhte, da ihr Mann gerade auf Geschäftsreise war. Als er das nicht wollte, musste er sich ziemlich üble Beschimpfungen anhören.

Also ihr seht, die Fallstricke des Datens sind gefüllt von unendlichen Storys.

Und das brachte mich auf eine Idee, wie wäre es, wenn Ihr Teil eines lustigen Urlaubs-Erlebnisromans werdet? Jeder hat doch eine Geschichte, die er gerne einmal erzählen möchte. Aus diesem Grund gebe ich euch über meine Webseite die Möglichkeit, euer lustigstes Dating Desaster mir über das Kontaktformular zuzusenden. Bis zum 30. Juni werden die dann gesammelt und dann ab Juli unter dem Namen „Sammelwerk der Dating Desasters“ als lustige Urlaubslektüre zu lesen sein. Anonym natürlich. Genauso wie ich euch aus datenschutzrechtlichen Gründen bitte, die Namen in der Story zu verändern. Schreibt es euch einfach so von der Seele, als würdet ihr es einer Freundin erzählen. Und wenn ihr eine Freundin oder einen Freund habt, dem auch schon etwas passiert ist und die Story uns beim Lesen ein Lächeln entlockt, dann animiert Sie oder Ihn gerne dazu es mir zu senden. Maximal eine Seite. Jugendfrei und ohne jeglichen politischen oder rassistischen Hintergrund, versteht sich von selbst. Rechtschreibung und Grammatik soll kein Hindernis sein. Ich schreib auch immer darauf los, ohne den hundertprozentigen Anspruch der Perfektion. Es soll einfach nur Freude bereiten.

Ich freue mich auf eure Storys

Herzlicht,

Petra Glas 😊

E-Mail
Anruf
Infos