Mental & Bewusstseins Mentor

Auch dies geht vorbei.

„Auch dies geht vorbei.“* Dieser Satz wurde mir bewusster durch eine Geschichte der Shaolin. Ein Gefängnisinsasse liest in der Geschichte, diesen Satz, eingeritzt in seine Zellenwand. Es wird sein Leitspruch, der ihn sein ganzes Leben begleitet. Am meisten erscheint ihm die Tragweite dieses Satzes als er aus der Haft entlassen wird. Seine langjährige Strafe in Gefangenschaft unter schwersten Bedingungen, hatte er überstanden. Nun stand ein besseres Leben vor ihm. Allerdings behielt er sich die Wahrheit, die in diesem Satz enthalten ist, immer im Bewusstsein. Denn er erkannte, dass dies sowohl für die schlimmen sowie für die schönen Dinge im Leben steht.

Gerade in diesem Jahr 2020, das uns alle, in den verschiedensten Weisen vor Herausforderungen stellt, die uns im Vorfeld so nie in den Sinn kamen, kann dieser Satz ein kleiner Lichtblick am Horizont sein.

„Auch dies geht vorbei.“ Steht für den Wechsel, von einer Begebenheit in eine andere. Dieser Satz ist vollkommen wertfrei. Er zeigt in seiner Aussage nicht positiv oder negativ auf, sondern gibt nur an, dass etwas vorbei geht. Ob wir dies nun als gut oder schlecht empfinden, liegt immer im Moment des Geschehens und im Auge des Betrachters.

Um es mit dem Anfang der Shaolin Geschichte zu erklären: Aus der Sichtweise des Straftäters, war der Satz, Hilfe und Trost, dass seine Strafe mit all seinem Leid vorübergeht. Wenn ich aber nun die Geschichte im großen Ganzen sehe, hat in der Regel der Straftäter zuvor jemanden ein Leid zugefügt. Der wiederum würde in diesem Zusammenhang, diesem Satz, in Bezug auf die Strafe, sicherlich eine andere Wertung geben.

Dies war mir wichtig noch einmal klar aufzuzeigen, dass selbst ein einfacher gut gemeinter Satz, unterschiedliche Emotionen auslösen kann, aufgrund der verschiedenen persönlichen Wertungen, die mit einfließen.

Wenn ich den Satz für mich so reflektiere, sehe ich, dass er mich schon mein Leben lang begleitet. Es gibt mir Hoffnung, dass Situationen, die gerade weniger gut laufen, sich auch wieder zu Besseren wenden werden. Doch er ermahnt mich auch dazu, wieder jedem schönen Moment mehr Wertschätzung zu geben, denn auch dieser geht vorbei.

Es liegt an uns, ob wir uns selbst ein Gefängnis aus Mauern erbauen, darin verkümmern geprägt von ewigem Selbstmitleid. Unsere Gedanken sich immer im selben Kreis drehen lassen, immer wieder und wieder unser Elend durchkauen, bis wir uns überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass nur wir selbst diese Mauern einreisen können und uns befreien.

„Auch dies geht vorbei!“ Ja, aber nicht indem wir in der Ecke sitzen und warten bis es vorbei ist und uns mit unseren negativen Gedanken selbst schädigen. Selbst wenn wir, wie der Gefangene dessen Ecke seine Gefängniszelle war, nicht aus den Gegebenheiten ausbrechen können, haben ihm seine Gedanken verbunden mit der Hoffnung auf die Freiheit, all die schlimmen Folter überstehen lassen um dann seine Freiheit zu erlangen und genießen zu dürfen.

Die letzten Jahre waren für die meisten von uns „normal“ zumindest aus heutiger Sicht. Jetzt ist alles anders. „Auch dies geht vorbei.“ Aber es wird mit Sicherheit nicht wieder so werden wie vorher. Es nutzt auch nichts darauf ständig wütend zu sein, weil uns unsere Komfortzone genommen wurde. Es ist jetzt so wie es ist. Punkt. Wie ich es annehme, was für Schlüsse ich daraus ziehe, wie ich weiter Plane, liegt bei mir. Es werden immer Geschehnisse eintreten, die unser Leben beeinflussen werden. Es gab schon immer bessere und schlechtere Zeiten. Und um es einmal anzusprechen, ganz ehrlich, wer hätte, bevor die ganze Geschichte hier losging, bewusst gesagt, dass er die Lebensumstände, die vorher normal waren als eine Besonderheit wahrgenommen hat. Die so auch da schon nicht allen Menschen so zugänglich waren. Jetzt wo diese Freiheiten momentan nicht mehr so gelebt werden dürfen, erlangen sie doch erst wieder diese Wertschätzung.

Fazit

Wie schlimm es sich auch gerade anfühlt. „Auch dies geht vorbei.“

Genieße jeden schönen besonderen Moment. Denn, „auch dieser geht vorbei.“

Das wichtigste jedoch ist, dass Du der bist, der entscheidet wie Du mit den äußerlichen Gegebenheiten umgehst.

 

Ich wünsche mir für mich und für euch, dass Ihr mehr gute Gedanken und Hoffnung für die kommende Zeit aufbringen könnt, denn die Energie folgt den Gedanken.

Herzlichst,

Petra Glas 😊

*Dr. Thomas Späth, Shi Yan Bao. Shaolin. Das Geheimnis der inneren Stärke.

 



E-Mail
Anruf
Infos